Projekte

UNSERE

PROJEKTE

Eine wichtige Arbeit unseres Vereins ist die Unterstützung von kulturellen und musikpädagogischen Veranstaltungen und Konzerten.


STÄNDIGE

FÖRDERUNG

Bogenfüchse

Nachwuchsförderung an der Grundschule St. Magnus in Kooperation mit dem ansässigen Schulverein.Kinder, die ein Streichinstrument erlernen möchten, erhalten zu überschaubaren Kosten ein Instrument gestellt und ersten professionellen Unterricht. Die Leitung haben die Musikerinnen Anke Moggert-Reesas und Anke Eilers-Last

 

Windart

Das Blasorchester aus Bremen-Nord unter der Leitung von Ibrahim Gunbardhi. Das Repertoire reicht von klassischer Musik bis zum Pop. Geprobt wird wöchentlich. Das Orchester ist regelmäßig Gast bei den Burglesumer Musiktagen.


GEFÖRDERTE

PROJEKTE

Projekte 2020

Unterstützung Instrumentenkarussell

Auch in 2020 unterstützte Musica Variante das Angebot des Instrumentenkarussels der Freien Musikschule Bremen-Nord. Diesmal bei der Anschaffung von Mandolinen, um zusammen mit den im letzten Jahr angeschafften Kindergitarren einen kindgerechten Einstieg in die Welt der Zupf-Instrumente zu ermöglichen.


Tonstudio

Musica Variante unterstützte das Tonstudio der freien Musikschule Bremen Nord

beim technischen Ausbau der Saalanbindung um digitale Projekte und Musikproduktionen leichter zugänglich und das Studioangebot einem breiteren Publikum auch außerhalb der Musikschule möglich zu machen. Hierdurch werden u.a. auch die digitalen Produktionen der Bremer Hausmusikwoche 2020 unterstützt.


Projekte 2019

Unterstützung beim Kauf eines Konzertflügels

Musica Variante unterstützte den Kauf eines Flügels für den Saal der Freien Musikschule Bremen Nord, um die Vielfalt im Angebot der Tasteninstrumente für die Schülerinnen und Schüler zu erhöhen und gleichzeitig ein hochwertiges Instrument für Konzerte, aber auch frühpädagogische Arbeit zur Verfügung zu stellen.


Großes Streicherkonzert

In der Kirche Alt-Aumund findet jährlich ein großes Streicherkonzert statt. Daran beteiligt waren das Vororchester StreicheSpieler der Freien Musikschule Bremen-Nord und die Bogenfüchse der Grundschule St. Magnus mit insgesamt ca. 40 jungen Geigen- und Cellospielern.


Unterstützung des Instrumentenkarussells

Um musikalischen Nachwuchs zu gewinnen, gibt es in der Freien Musikschule Bremen-Nord das Instrumentenkarussell, in dessen Rahmen Kinder verschiedene Instrumente ausprobieren können. Hier unterstützte Musica Variante bei der Anschaffung von Kindergitarren und Percussioninstrumenten für ein Trommelensemble.


Projekte 2018

"Die Schnecke und der Buckelwal"

Eine musikalische Inszenierung mit Lesungen und szenischen Darstellungen im Bürgerhaus Vegesack wurde von Musica Variante unterstützt. Es sangen und spielten zwei Gruppen der Musikdetektive der Freien Musikschule Bremen-Nord, instrumental begleitet von Harfen, Klavier, Fagott und Geige.


Projekte 2017

Benefizkonzert

Im Frühjahr 2017 fand im Bürgerhaus Bremen-Vegesack ein großes Benefizkonzert zugunsten von Plan-Deutschland statt. Hierfür musizierten Gruppen junger und älterer Schüler mit Lehrern verschiedener Ensembles der Freien Musikschule Bremen-Nord. Die Saalmiete trug der Verein Musica Variante.

 

Projekte 2016

Flüchtlingsprojekt

Auf Initiative von Alexander Derben wurde im Herbst 2016 ein Projekt mit jungen Flüchtlingen gestartet. Ziel war es, ihnen den Zugang zu musikalischer Ausbildung zu ermöglichen.  In der Oberschule am Leibnizplatz wurden hierfür freundlicherweise kostenlos Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Die Kinder wurden in den Fächern Gitarre und Percussion unterrichtet. Der Unterricht erfolgte kostenfrei, die Instrumente wurden gestellt.

 

Projekte 2015

Klassische Gitarrenmusik

Studenten der Hochschule für Künste Bremen präsentierten sich einmal monatlich im Konzertsaal der freien Musikschule Bremen-Nord  -  unter Leitung von Prof. Jens Wagner


Tonstudio für Bremen-Nord

Alexander Derben verlegte sein Tonstudio in die Räume der Freien Musikschule Bremen-Nord. Dies bedeutet ein neues Angebot für Interessierte in der Region. Wir unterstützten den Umzug und den Umbau der Räumlichkeiten mit einer Spendenaktion.


Streicherklänge

Ein Projekt mit zwei Konzerten im März 2015 in der Kirche Alt-Aumund. Nachmittags spielte der jüngere Streichernachwuchs, Abends waren die Jugendlichen und Erwachsenen an der Reihe.


Projekte 2014

Bläserkonzert in Lesum

Das Ensemble Windart unter der Leitung von Ibrahim Gunbardhi gab im Rahmen der Burglesumer Kulturtage ein Konzert in der Lesumer St. Martini Kirche.


Cello in Lesmona

An verschiedenen Orten in Knoops Park spielten Schüler der Cellistin Anke Moggert-Reesas. Die Vorträge reichten von Solowerken Bachs bis zu Arrangements für großes Celloensemble.


Die Werkstatt der Schmetterlinge

Ein musikalisches Märchen nach Gioconda Belli. Es musizierten und spielten große und kleine Schüler der Freien Musikschule Bremen-Nord.Als Sprecher konnte Dr. Henning Scherf gewonnen werden.Gespielt wurde im Gustav-Heinemann-Bürgerhaus und in der Botanika.



MITGLIEDSANTRAG.


Sie möchten die Arbeit des Vereins durch Ihre Mitgliedschaft oder durch eine Spende unterstützen? Hier finden Sie unseren Antrag.

© Alle Rechte vorbehalten.